logo

Stadt- und
Kreisbibliothek

Büchertipps für Kinder - alle 3 Monate neu!

 

Lesetipps für Vorschulkinder und Erstklässler

Lesetipps für 2. bis 4. Klasse

Lesetipps für 5. bis 7. Klasse

 

24 02 grauestadt

"Die graue Stadt"

von Torben Kuhlmann

Robin ist gerade erst in die Stadt gezogen. Hier ist alles grau: die Häuser, die Autos und die meisten Menschen. Sich einzugewöhnen fällt ihr schwer. Wo sind nur die Farben geblieben? Bei ihrer Suche findet Robin schon bald erste Verbündete und kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur. Zusammen mit ihren Freunden setzt sie nun alles daran, herauszufinden, was hinter den Mauern der Grauwerke vor sich geht. (Verlagstext)

Für Kinder ab 6 Jahren (I J 0)

 

24 02 nacht "Wundervolle Reise durch die Nacht"

ein Gute-Nacht-Sachbuch zum Vorlesen

Mit diesem Gute-Nacht-Sachbuch kommt der Zauber der Nacht zu dir nach Hause. Begleite eine Schleiereule auf ihrem nächtlichen Jagdflug, erfahre, wie Dungkäfer mithilfe der Milchstraße ihren Weg finden und höre, welche Geschichten sich die Völker des Nordens über die Polarlichter erzählen.

 

Ein wunderbares Buch zum Vorlesen, Einschlafen und Träumen. (Verlagstext)

Für Kinder ab 4 Jahren (I N 3)

 

2024 02 ninjacat "Ninja Cat - Duell mit der Königskobra (Band 1)"

von Dermot O'Leary

 
 

Die coolste Katze der Welt - eine gewöhnliche Schmusekatze? Auf keinen Fall! Denn Toto hat ein Geheimnis: im verborgenen ist sie Ninja Cat!

 

Toto und ihr Bruder Silver hatten sich auf ein Nickerchen gefreut. Plötzlich herrscht vor ihrer Haustür Aufregung: Vögel, Hunde und Katzen wittern Lebensgefahr und flüchten aus der Stadt. Niemand konnte ahnen, dass die Königskobra aus dem Zoo ausbrechen würde! Nun ruht alle Hoffnung auf Toto: nur Ninja Cat kann die Kobra noch aufhalten! (Velagstext)

Für Kinder ab 8 Jahren (II J 0)

 

2024 02 backblech "1 Backblech - 25 Experimente"

sauber, schnell, spannend: Wissenschaft am Küchentisch

Dieses Buch zeigt 25 faszinierende Experimente aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie, die allesamt auf einem Backblech durchgeführt werden können! Aus Maisstärke Kleister herstellen? Mithilfe einer Zitrone prüfen, ob Steine Kalkstein enthalten? Bunte Schaum-Explosionen aus Gefrorenem entstehen lassen? Hier kommen garantiert alle kleinen Wissenschaftler*innen auf ihre Kosten! 

 

Durch die simplen, aber spannenden Experimente lernen die jungen Forschenden das Mischen von Farben, das Verändern verschiedener Beschaffenheit sowie leichte chemische Reaktionen. Darüber hinaus fördert das Ausprobieren die Koordination und Sinne der Kinder. (Verlagstext)

Für Kinder ab 6 Jahren (II N 1)

 

2024 02 dragons "City of Dragons - der Sturm erwacht (Band 1)"

von Jaimal Yogis und Vivian Truong

Die Drachenkönige erheben sich!

 

Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben - mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei ..., aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: sie und der Drache sind in großer Gefahr ... (Verlagstext)

Für Kinder ab 11 Jahre (III J 7)

 

2024 02 beyoutiful "BeYOUtiful - jede*r ist anders, alle sind schön"

von Shelina Janmohamed und Chanté Timothy

Komm mit in die Welt der Schönheit. Dabei geht es nicht um Kleidung und Mode, Schminke oder die besten Foto-Posen. Es geht darum, laut zu sagen: "Ich bin schön!" - und es auch so zu meinen! Du erfährst, wie sich Schönheitsvorstellungen auf der Welt unterscheiden und auch wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Denn nur du entscheidest, was Schönheit für dich bedeutet. Die Geheimbotschaft von BeYOUtiful lautet: DU bist DU - und du bist genau richtig so, wie du bist! (Verlagstext)

Für Kinder ab 10 Jahre (III F 12)

 

Aktualisiert am 04. April 2024.

© 2024 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der