logo

Stadt- und
Kreisbibliothek

Büchertipps für Kinder - alle 3 Monate neu!

 

Lesetipps für Vorschulkinder und Erstklässler

Lesetipps für 2. bis 4. Klasse

Lesetipps für 5. bis 7. Klasse

 

24 01 Welt

"Das ist deine Welt!"

von Barry Falls

Die Welt ist wundervoll - genau wie du! 

 

Dieses bezaubernde Bilderbuch ist eine großartige Botschaft der Liebe und Zuversicht. (Verlagstext)

Für Kinder ab 4 Jahren (I J 0)

 

24 01 Wind "Wind - Wo kommt er her? Wo weht er hin?"

von Olga Fadejewa

Es gibt ihn nahezu überall auf der Welt und doch hütet er viele Geheimnisse: Wusstest du zum Beispiel, dass es nicht nur den einen, sondern ganz viele unterschiedliche Arten von Wind gibt? Oder dass die Menschen schon immer versucht haben, seine Kraft für sich zu nutzen? Und wusstest du, dass das Leben auf unserer Erde ohne den Wind gar nicht möglich wäre?

 

Reise mit diesem besonderen Sachbilderbuch auf den Spuren des Windes rund um den Globus! (Verlagstext)

Für Kinder ab 5 Jahren (I N 45)

 

24 01 Maerchen "Märchenland für alle"

 

 
 

Ein Märchenband, der Grenzen und Vorurteile überwindet - und ganz Europa bewegt.

 

Siebzehn zeitgenössische Autor:innen haben alte Geschichten neu erzählt und die Märchenwelt damit duchgelüftet. Ihre diversen Hauptfiguren holen die verschiedensten Rollenbilder in die Kinderzimmer. Damit jeder Mensch sich identifizieren kann, mit wem er möchte. Es sind die Geschichten, die berühren und aktuell sind. Und die wie alle Märchen die Realität prägen können: sie lehren uns, dass jede Geschichte gut enden kann, wenn wir einander annehmen und helfen. (Velagstext)

Für Kinder ab 6 Jahren (II J 11)

 

24 01 toleranz "10 Ideen für mehr Toleranz"

von Eleonora Fornasari

Was können wir gemeinsam gegen Rassismus tun? Wir stellen dir 10 einfache Ideen vor, wie du dich dieser komplizierten, aber wichtigen Herausforderung stellen kannst - mithilfe von Freundschaft, Neugier und Offenheit gegenüber uns unbekannten Dingen. Wie eine kleine Reise um die Welt wird es werden... allerdings von zu Hause aus! Es klingt nach einem Traum, kann aber Wirklichkeit werden. Schon mit 10 kleinen, einfachen Gesten können wir gemeinsam die Welt ein wenig verbessern. (Verlagstext)

Für Kinder ab 7 Jahren (II D 1)

 

24 01 Kobold "Koboldkroniken (Band 1): sie sind unter uns!"

von Daniel Bleckmann

OK, wo fange ich an...? Was würdet ihr machen, wenn euer bester Freund nach den Ferien wie ausgewechselt ist? Meiner, also Lennard, war plötzlich ganz anders: Er redete komisch, lief in Gummistiefel rum und verhielt sich... sagen wir mal... speziell. Es hat echt lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass ein großes grünes Geheimnis dahintersteckte und dass ausgerechnet MEIN Skizzenbuch am Ende überlebenswichtig sein würde... (Verlagstext)

Für Kinder ab 10 Jahre (III J 0)

 

24 01 code "Der Code des Lebens - alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist"

von Carla Häfner

Warum ähneln Kinder ihren Eltern? Wieso sind manche Menschen blond und andere braunhaarig, und woher kommt eigentlich unsere Augenfarbe? Dieses Buch erklärt, wie Vererbung funktioniert, welche Rolle dabei die Gene spielen, was die DNA ist und was all diese Erkenntnisse mit einem neugierigen Mönch zu tun haben. Eine spannende Reise durch die Wissenschaftsgeschichte, die aktuelle Genforschung und -technik, bis hin zur Frage nach unserer eigenen Identität - denn wer hätte gedacht, wie viel von unserer Persönlichkeit schon in unseren Genen angelegt ist? (Verlagstext)

Für Kinder ab 10 Jahre (III N 52)

 

Aktualisiert am 12. Januar 2024.

© 2024 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der