logo

Stadt- und
Kreisbibliothek

Büchertipps für Kinder - alle 3 Monate neu!

 

Lesetipps für Vorschulkinder und Erstklässler

Lesetipps für 2. bis 4. Klasse

Lesetipps für 5. bis 7. Klasse

 

03 euleelli

"Eule Elli und die Sache mit dem Mond"

von Georg Vollmer und Pina Gertenbach

Eigentlich sind Eule Elli und Thea Fledermaus ein Herz und eine Seele. Doch als sie darüber in Streit geraten, ob der Mond nun von oben oder von unten scheint, da hört bei beiden die Freundschaft auf. Aber vielleicht wissen ja die anderen Tiere einen Rat ...

(Verlagstext)

Für Kinder ab 3 Jahre (I J 0)

 

03 pettersson "Pettersson und Findus - Mein großes Naturbuch"

 

Die Natur erleben, sie genießen, sie besser verstehen und sie schützen: In diesem Buch erfahren Kinder von Pettersson und Findus nicht nur alles über heimische Pflanzen, wilde Tiere und ihren Lebensraum, sondern erhalten jede Menge Tipps und Tricks für draußen und erfahren dabei ganz nebenbei, was sie selbst dazu beitragen können, um unsere Umwelt zu schützen.

(Verlagstext)

Für Kinder ab  Jahren (I N 5)

 

03 nichtoeffnen "Bitte nicht öffnen - Rostig!"

von Charlotte Habersack

 
 
Nemo jubelt. Endlich ein neues Päckchen! Roboter Biep kommt von einem anderen Planeten und hebt die Schwerkraft auf! Cool ... und wie stoppt man das wieder? Bestimmt kann Herr Siebzehnrübel helfen. Aber: 1. Der Spielwarenhändler ist spurlos verschwunden. 2. Sein Laden ist seit Tagen geschlossen. 3. Niemand glaubt den Freunden, dass hier irgendwas nicht stimmt! Doch eines ist klar: Nemo, Oda und Fred müssen Biep schnell nach Hause bringen. Sonst fliegt ganz Boring davon!
(Velagstext)
Für Kinder ab 8 Jahren (II J 0)

 

03 raumfahrt "Der kleine Major Tom: Space School - Abenteuer Raumfahrt"

von Dr. Bernd Flessner

Schule - wie langweilig! Aber nicht auf der Raumstation Space Camp 1. Denn hier findet der Unterricht in der Schwerelosigkeit statt. Heute geht es um das spannende Thema "Raumfahrt". Und zum Glück weiß auch Roboerkatze Plutinchen immer eine Antwort auf komplizierte Fragen ...

(Verlagstext)

Für Kinder ab 8 Jahren (II V 5)

 

03 biest "Das Biest in ihm"

die Disney-Villains-Reihe, Band 2

Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum aber wurde der einst beliebte Prinz zu dem einsamen und gewalttätigen Biest, das jeder fürchtet? Dieser Fantasy-Roman erzählt das Märchen erstmals aus der Sicht des Prinzen, dess Leben voller Gold und Privilegien ihn verdirbt, wofür er einen grausamen Preis zahlt, der ihn zu tiefster Einsamkeit und bitterer Trauer verdammt.

(Verlagstext)
Für Kinder ab 14 Jahre (III J 0)

 

03 viren "Die Viren und wir - den Verwandlungskünstlern auf der Spur"

aus der Reihe "WAS IST WAS - Naturwissenschaften easy!", von Dr. Manfred Bauer

Wir leben in einer Virenwolke. Viren sitzen auf uns und un uns. Zum Glück sind die meisten harmlos, vielen haben es auf andere Lebewesen als den Menschen abgesehen - und manche sind sogar überaus nützlich. Was aber sind Viren überhaupt und wie sind sie aufgebaut? Wie vermehren sie sich und wie können wir uns vor gefährlichen Viren schützen?

(Verlagstext)

Für Kinder ab 11 Jahre (III N 55

 

Aktualisiert am 27. Oktober 2021.

© 2022 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der