logo

Stadt- und
Kreisbibliothek

Büchertipps für Kinder - alle 3 Monate neu!

 

Lesetipps für Vorschulkinder und Erstklässler

Lesetipps für 2. bis 4. Klasse

Lesetipps für 5. bis 7. Klasse

 

02 kleinebiene

"Die kleine Biene oder Wer mutig ist, braucht nichts zu fürchten"

von Annette Moser und Dorothee Mahnkopf

Eines Tages macht es einen RUMS! - und etwas poltert gegen den Stamm der dicken Buche. Was ist denn da los? Es stört doch sonst niemand den einträchtigen Frieden der Baumbewohner! Es ist eine kleine Biene, die ihren Schwarm verloren hat! Schnell findet die Biene Freunde und ein neues Zuhause in der Buche. Doch dann taucht der Eber Stunk auf, der es auf die leckeren Bucheckern abgesehen hat, und der macht immer Ärger. Zum Glück ist die kleine Biene auch ganz besonders mutig!

(Verlagstext)

Für Kinder ab 5 Jahre (I J 0)

 

02 kaempfer "Hey, kleiner Kämpfer - ein Buch über Angst"

 von Karen Young und Norvile Dovidonyte

Angst kennt jeder. Sogar Astronautinnen und Löwenbändiger. Kein schönes Gefühl, es taucht aber immer in guter Absicht auf. Das mulmige Gefühl will dich nämlich beschützen und lässt dich bei Gefahr zu einem ausgezeichneten Kämpfer werden. Und du bestimmst selbst, in welcher Situation du deine Angst wirklich brauchst und wann nicht. Um die Angst steuern zu können, musst du sie zunächst verstehen. Was passiert da eigentlich im Körper? Und was hat der Mandelkern damit zu tun? Am Ende kannst du mit deiner Angst vielleicht sogar Freundschaft schließen ...

(Verlagstext)

Für Kinder ab 5 Jahren (I F 1)

 

02 ella "Ella Löwenstein - eine Welt voller Wunder"

von Gesa Schwartz

 
 
Egal ob Feen, Nixen oder Traumsammler - Ella weiß, dass es sie gibt. Doch normal findet sie das selbst nicht. Denn welche Zehnjährige stolpert schon auf dem Schulweg über einen schlafenden Troll oder wird von einem fliederfarbenen Kobold verfolgt? Und Heidekobold Kasimir erweist sich als äußerst hartnäckig. Er benötigt dringend Ellas Hilfe und nimmt sie mit auf seine gefährliche Mission in die Anderwelt. Für Ella beginnt eine unvergleichliche Reise in eine Welt voller Wunder, in deren Verlauf eines klar wird: Kobold Kasimir ist erst der Anfang!
(Velagstext)
Für Kinder ab 8 Jahren (II J 0)

 

02 wiwozeane "Was ist was Erstes Lesen: Ozeane"

von Christiane Braun

Tiefblau glitzert das Meer in der Sonne. Im Wasser tummeln sich Fische, Kraken, Schildkröten und Delfine. In der finsteren Tiefsee lauern Lebewesen mit riesigen Mäulern und spitzen Zähnen auf ihre Beute. Tauche ein in die Weltmeere und erforsche die Geheimnisse unserer Ozeane!

(Verlagstext)

Für Kinder ab 7 Jahren (II N 8)

 

02 bltenstaub "SOS - Mission Blütenstaub"

von Esther Kuhn

Der Garten ist verkauft! Die Nachricht trifft Hugo völlig unvorbereitet. Nicht nur, das der Schrebergarten das Einzige ist, was ihm von seinem Opa geblieben ist, dort lebt auch sein Bienenvolk. Während Hugo verzweifelt nach einem neuen Zuhause für seine summenden Freunde sucht, traut Merle ihren Augen nicht. Eine Biene sendet ihr Notsignal. Was sollte das Insekt ausgerechnet von ihr wollen? Denn für Merle sind Bienen wegen ihrer Allergie vor allem eins: gefährlich! Deshalb sollte sie die Botschaften am besten ignorieren. Doch die Biene lässt nicht locker ...

(Verlagstext)
Für Kinder ab 11 Jahre (III J 0)

 

02 yummyveggie "Yummy Veggie! - 50 vegetarische Rezepte für Teens"

Mit Nährwertangaben zu jedem Gericht

Frisch und richtig lecker! Lust auf tolle Gerichte ohne Fleisch, die einfach zuzubereiten sind und noch dazu fantastisch schmecken? Dann bist du hier genau richtig! Wie wäre es mit Wraps für Hausaufgaben-Power am Nachmittag, einer Haferschokolade für zwischendurch, Linsen-Burger als Sattmacher-Abendessen und zum Abschluss noch ein Avocado-Bananen-Eis?

 

Diese 50 vegetarischen Rezepte bringen Abwechslung auf den Tisch und sind genau auf deinen Nährstoffbedarf abgestimmt.

(Verlagstext)

Für Kinder ab 10 Jahre (III X 2)

 

Aktualisiert am 07. Juli 2021.

© 2021 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der