logo

Stadt- und
Kreisbibliothek

Büchertipps für Kinder - alle 3 Monate neu!

 

Lesetipps für Vorschulkinder und Erstklässler

Lesetipps für 2. bis 4. Klasse

Lesetipps für 5. bis 7. Klasse

 

01 meerjungfrau "Die kleine Meerjungfrau und das Seepferdchen-Abenteuer"

von Jana Frey und Stefanie Dahle

Matilda, die kleine Meerjungfrau, will einmal Seiltänzerin werden. Oder Haifisch-Bändigerin. Oder lieber Akrobatin? Auf jeden Fall aber weltberühmt! So wie ihr Papa, der König des Unterwasserreiches, und ihre Mama, die Königin. Alle außer der muffeligen Kinderfrau Madame Melisande bewundern Matildas tolle Ideen und aufregende Abenteuer - wie die große Seepferdchen-Rettungsaktion. Nur ihre Eltern haben dafür keine Zeit. Immer müssen die beiden regieren! Doch da hat die kleine Meerjungfrau einen haifischstarken Plan: jezt zeigt sie Mama und Papa, was sie kann!

(Verlagstext)

Für Kinder ab 3 Jahre (I J 0)

 

01 baeume "Mein erster Atlas"

 

Spielerisch die Welt kennenlernen

 

Dieser Atlas bietet eine spannende Reise rund um die Erde. Auf wundervollen, altersgerecht illustrierten Wimmel-Landkarten geht es auf Entdeckungstour quer über alle Kontinente. Dabei warten jede Menge Sehenswürdigkeiten und Naturwunder, Tiere und Pflanzen sowie fremde Kulturen auf kleine und große Weltenbummler.

(Verlagstext)

Für Kinder ab 4 Jahren (I L 0)

 

04 baumtomti "Ein Baum für Tomti"

von Nina Blazon

 
 
Maja traut ihren Augen nicht: in der Küche sorgt ein quirliger Kobold für Chaos! Tomti heißt er, ist ein echter Baumgeist - und hat keine Ahnung, wie er in Majas Wohnung kam. Tomti weiß nur eins: er braucht ein neues Baum-Zuhause, und zwar ratzfatz! Gar nicht so leicht. Denn in den Bäumen der Stadt tummeln sich bereits die seltsamsten Bewohner. Und so beginnt eine turbulente Suche ...
(Velagstext)
Für Kinder ab 8 Jahren (II J 0)

 

04 dragons "Dragons - das magische Drachenbuch: lass deinen Lieblingsdrachen lebendig werden!"

mit kostenloser App

Hast du Lust auf Action und Abenteuer? DAnn erwecke die Drachen zum Leben und hol dir mit deiner magischen App Hicks und seine Freunde ins Kinderzimmer!

 

Schaffst du es den brennenden Hakenzahn zu zähmen? Und kannst du Fleischklops beibringen, rückwärts zu fliegen? Jetzt kannst du deine Fähigkeiten als Drachentrainer unter Beweis stellen und deine kühnsten Träume wahr werden lassen.

(Verlagstext)

Für Kinder ab 6 Jahren (II K)

 

04 dunkelheit "Die Dunkelheit der Schatten"

von S. A. Patrick

Ein Schwarm Drachen greift das Burgverlies Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Mithilfe einer magischen Melodie hatte er Menschenkinder und Drachenkinder entführt. Der Flötenschüler Flick nutzt den Tumult zur Flucht aus der Burg. Mit sich trägt er ein dunkles Geheimnis: nur er weiß, dass die Drachen den falschen Rattenfänger getötet haben ...

(Verlagstext)
Für Kinder ab 10 Jahre (III J 0)

 

04 tagesschau "Tagessschau & Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen"

von Sarah Welk

Wie werden eigentlich die Nachrichten gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Überall auf der Welt passieren ständig interessante Dinge - doch nur wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen. Wer wählt sie aus? Warum kommen manche Länder oft vor andere nie? Warum werden fast nur schlimme Ereignisse gemeldet? Stimmt alles, was in den Nachrichten vorkommt? Und was machen Nachrichtensprecher, wenn sie plötzlich Schluckauf kriegen?

(Verlagstext)

Für Kinder ab 10 Jahre (III F 34)

 

Aktualisiert am 06. Oktober 2020.

© 2021 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der