logo

Stadt- und
Kreisbibliothek

Büchertipps für Kinder - alle 3 Monate neu!

 

Lesetipps für Vorschulkinder und Erstklässler

Lesetipps für 2. bis 4. Klasse

Lesetipps für 5. bis 7. Klasse

 

04 hoernchen "Die Streit-Hörnchen"

von Rachel Bright und Jim Field

Der letzte Tannenzapfen des Jahres - den muss Eichhörnchen Lenni unbedingt haben! Leider hat auch Finn es darauf abgesehen. Und schon stecken die beiden Eichhörnchen in einem wahnwitzigen Wettstreit. Denn der Zapfen kann nur einem von ihnen gehören - oder?
Für Kinder ab 3 Jahre (I J 0)

 

04 baum "Der Baum"

unter die Lupe genommen

Wer lebt eigentlich unter der Baumrinde? Welche Tiere bauen Nester im Baum? Wie graben Dachse Höhlen unter Baumstämme?
 
Wer lebt eigentlich unter der Erde, im Teich, in der Mülltonne oder im Baum? Das erfährst du in den Büchern der Reihe "Unter die Lupe genommen". Hier erhälst du einen spannenden Einblick in verschiedene Lebensräume und lernst ihre tierischen Bewohner kennen.
Für Kinder ab 5 Jahren (I N 5)

 

04 zippel "Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst"

von Alex Rühle

Zippel ist ein Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern - im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden - und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr ...
Für Kinder ab 9 Jahren (II J 0)

 

04 rauber "Das streng geheime Räuber-Handbuch"

nur echt mit dem Räuber Hotzenplotz

Du willst wissen, ob du das Zeug zum Räuber hast? Dann lerne vom berühmtesten aller Räuber, dem Räuber Hotzenplotz! Was du bei einem Lagerfeuer beachten musst, welche Geheimschriften es gibt und wie deine Räuberhöhle so richtig gemütlich wird - all das und noch viel mehr steht in diesem Buch. Und das Beste daran: der Räuber Hotzenplotz verrät dir seine allergeheimsten Tricks.
Für Kinder ab 8 Jahren (II G 1)

 

04 spuk "S.P.U.K. - Sammler paranormaler Unregelmäßigkeiten"

von Barry Hutchinson

Denzel sitzt über seinen Hausaufgaben, als er plötzlich spürt, dass er nicht mehr allein ist. Ein Ding, schwarz mit rauchigen Tentakeln, klemmt in einer Zimmerecke, und Denzel kann gerade noch in Sicherheit springen, als die Wand explodiert. Die S.P.U.K. - Geisterjäger - stürmen sein Wohnzimmer, und danach ist nichts mehr, wie es vorher war. Geister unterschiedlicher Dimensionen? Das Auge des Sh'grath? Wo ist er da nur hineingeraten? Gut, dass sein bester Kumpel Schmitti immer an seiner Seite ist. Gemeinsam treten sie in Fettnäpfchen und retten nebenbei die Welt.
Für Kinder ab 10 Jahre (III J 0)

 

04 armut "Armut - Schüler fragen nach"

von Jutta Bauer und Katharina J. Haines

Sind reiche Menschen immer glücklich und arme immer traurig? Warum werden Wohnungen immer teurer? Kann man Armut verhindern?
 
Die Autorin und Illustratorin Jutta Bauer hat Kinderfragen zum Thema Armut gesammelt und versucht, Antworten zu finden. Und tatsächlich: Politker, Wirtschaftswissenschaftler, Philosophen, Vertreter der Kirchen, Ärzte, Engagierte, Arme und Reiche waren bereit, ihr Wissen und ihre Meinungen beizusteuern.
 
Mit Wirtschaftswissenschaftler Prof. Christoph Butterwegge und Prof. Michael Hüther, Bischof Franz-Josef Overbeck, der Musiker Samy Deluxs, der Basketball-Profie Dirk Nowitzki, der Kinderpsychiater Prof. Michael Schulte-Markwort, Straßenkinder, Wohnungslose und vielen mehr.
Für Kinder ab 10 Jahre (III E 7)

 

Aktualisiert am 29. Januar 2019.

© 2019 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der
Datenschutzerklärung.