logo

Stadt- und
Kreisbibliothek

2023 im Rückblick

Zum Kerngeschäft der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel gehören die Bereitstellung eines umfangreichen Medienangebotes, dessen Ordnung und Erschließung, sowie die Kundenberatung – sowohl in der „Hauptstelle“ in der Freydanck'schen Villa als auch in der Kreis-Fahrbibliothek und der Filiale in der Lessing-Grundschule.

 

Auf hohem Niveau: Besuche und Ausleihen

  Berichtsjahr 2023 Jahr 2022
Ausleihen 122.683 92.261
Bestand 47.760 ME 49.635 ME
Umschlag 2,6 x 1,9 x
Neuerwerbungen 2.772 ME 3.483 ME
Besucher (Öffnungszeiten und Veranstaltungen) 34.200 22.339
Neuanmeldungen 695 752
aktive Leserinnen und Leser 3.048 2.373
Öffnungsstunden 1.746 1.688

 

Seit Januar 2012 gehört die Bibliothek dem Verbund “biblio24” an. Begonnen hat es mit 13 öffentlichen Bibliotheken Sachsen-Anhalts. Jetzt bieten bereits 44 Bibliotheken ca. 130.000 elektronische Medien, sogenannte eBooks und andere eMedien zur Ausleihe an. Seit Ende 2023 wird auch eLearning in Form von Sprachkursen, Softwareschulungen und Online-Workshops angeboten.

Das Angebot trifft auf immer mehr Interessenten. Die Nutzer können aus der ganzen Welt auf dieses Angebot zugreifen. Selbst die Anmeldung erfolgt bei Bedarf online.

 

 

Online – Informationen für alle

Wenn auch die Ausstattungsdichte mit Internetzugängen in der Altmark stark zugenommen hat, so gibt es doch viele Menschen, die keine privaten Zugriffsmöglichkeiten haben. Hier hilft die Stadt- und Kreisbibliothek weiter:

Wer chatten, surfen oder eine Bewerbung schreiben will, kann das in unseren Räumlichkeiten bei freiem WLan-Angebot tun.

 

Elektronischer Bibliothekskatalog (iOPAC)

Der gesamte Bibliotheksbestand ist via Internet auch von zu Hause aus einsehbar. Neuerwerbungen, regionale Sonderbestände und aktuelle Medienzusammenstellungen können jederzeit in gesonderten Tabellen aufgerufen werden.

Seit 2011 arbeitet das Ausleih- und Verbuchungssystem komplett als Online- Variante. Das bedeutet, dass jede Neuerwerbung und alle Entleihungen in der Stadtbibliothek und der Kreisfahrbibliothek sofort erfasst sind. Eine Bestellung von Medien und Leihfristverlängerungen sind damit von jedem Computer mit Internetanschluss möglich. salzwedel.iopac.de

 

Schulpartnerschaften

maerchen und geschichtenSeit dem Jahr 2005 arbeitet die Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen mit dem „Friedrich-Ludwig-Jahn“-Gymnasium und den drei Grundschulen „G. E. Lessing“, „Jenny Marx“ und Perver zusammen. Im Jahr 2014 kam die Ganztagsschule "Comenius" hinzu. Die Verträge sind Voraussetzung für die Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt.

Aber auch mit den anderen Schulen der Stadt und des Kreises und mit den Kindergärten hält die Bibliothek engen Kontakt. So wurden in diesem Jahr 30 (Stand 2022: 13) Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und weitere 124 (Stand 2022: 27) Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche durchgeführt.

 

  Bibliothekseinführungen für Schulklassen
2. Schuljahr Entdeckung der Insel Bibliothekarien
4. Schuljahr „Alex rettet den Büchergeist“ Erwerb des Bibliotheksführerscheins
5. Schuljahr Detektive in der Bibliothek
ab 7. Klasse Recherchieren leicht gemacht

 

  Lesungen und thematische Veranstaltungen (Auswahl)
Kindergärten und Grundschulen Bilderbuchkino, Märchen und Geschichten unterm Dach, Vorlesestunden
1. + 2. Klasse Auf heimatlichen Spuren
3. + 4. Klasse Salzwedel in der Hanse
alle Jahrgänge Buchvorstellungen, Lesungen, Schreibwerkstätten mit Autoren, thematische literarische Veranstaltungen über Schriftsteller, zu Alltagsproblemen usw.

 

Zu den Schülerinnen und Schülern der Salzwedeler Grundschulen kam der Autor Andreas Hüging mit seiner Leseshow "ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer" und die 5. und 6. Klassen konnten sich über die Leseshow "Let's disco - die schwer verrückte Geschichte des Valentin Plau" freuen.

Die Gymnasiasten erlebten mit der Autorin Diana Kokot eine spannende Schreibwerkstatt.

 

 

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen ist heute mehr denn je der Schlüssel für beruflichen Erfolg und persönliche Weiterentwicklung. Professionelle und sachlich fundierte Unterstützung findet man in der Stadt- und Kreisbibliothek:

Zum Beispiel eine breite Vielfalt an Lernmedien (Sach- und Fachliteratur, Sprachkurse, Lernsoftware, Informationen zur Berufsorientierung) und die notwendige Lern-Infrastruktur.

Der Zugang ins Internet ist dabei ebenso selbstverständlich wie Arbeitsplätze und gemütliche Leseplätze.

 

Zahl der Arbeitsplätze 12
Zahl der Computerplätze für Kunden 2
Sitzgelegenheiten 71

 

Eltern - die besten Förderer

foerderungDie PISA-Erhebung von 2022 macht deutlich: Im Bereich der Lesekompetenz sind in Deutschland zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Denn Kinder, die gerne lesen, haben Erfolg in der Schule.

 

Im Vergleich zu 2018 ist die Lesekompetenz weiterhin rückläufig, auch der Leistungsdurchschnitt in Mathematik und anderen Naturwissenschaften ist stark gesunken. Und das ist nur nur den Einschränkungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie zuzuschreiben.

  

lutz franke vorlesenDabei werden die entscheidenden Weichen für die Leseentwicklung bei Kindern im Elternhaus gelegt:

Lesende und vorlesende Eltern und der frühe selbstständige Umgang mit Büchern unterstützen die Sprachentwicklung und das Erlernen des Lesens und Schreibens.

Um diese Einsicht zu verstärken, bietet die Stadt- und Kreisbibliothek den Schulen die Möglichkeit an, im Rahmen von Elternversammlungen, Bibliotheksführungen und Vorträgen Veranstaltungen zur Leseförderung durchzuführen.

Denn nur medienkompetente Eltern können medienkompetente Kinder fördern.

 

 

 

lesestart hp rundZusammenarbeit im Vorschulbereich

Zeitgleich mit dem Bundesprogramm "Lesestart" verstärkte das Biblilotheksteam die Zusammenarbeit mit den Kindergärten. In der 2. Phase des Programms erhalten dreijährige Kinder ein altersgerechtes Buch und ihre Eltern dazu die Vorlesetipps. Außerdem besuchen die Kleinen nun regelmäßig die Bibliothek. Immer wartet eine Vorlesestunde auf sie.

 

 

 

Veranstaltungen

Jährlich finden viele interessante Veranstaltungen unterm Dach der Bibliothek und im Bücherbus statt. 2023 ist da keine Ausnahme.

 

Ein aufregendes Jahr 2023 liegt hinter uns. Ein Jahr voller interessanter Veranstaltungen und Jubiläen. Ein Jahr voller kleiner und großer Veränderungen.

 

Begonnen haben wir im Februar mit der beliebten Aktion „Blind-Date mit einem Buch“ anlässlich des Valentinstags. Von den Bibliotheksmitarbeitern ausgewählte Bücher wurden schön verpackt und frei von optischen Beeinflussungen für die Leserinnen und Leser für die Ausleihe zur Verfügung gestellt.

 

Im April fand unser erstes großes Jubiläum statt: unser erikavioletter Bücherbus ist 30 Jahre alt geworden und mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen konnten wir bei bestem Wetter gemeinsam mit Ihnen einen wunderbaren Geburtstag feiern. Neben dem Autoren Joachim Masannek, der den kleinen Gästen von "Den wilden Kerlen" erzählt hat, war am Abend auch der Autor und Weltenbummler Ronald Prokein eingeladen, der uns auf eine bilgewaltige Wanderung zum "Kältepol" mitnahm.

 

Im Mai hat uns Ingo Drechsel seine „Salzwedeler Biergeschichten“ vorgestellt, im Juni erfreute uns Ronny Kaufholz mit einem fantastischen Klavierkonzert unterm Dach der Bibliothek und in den Sommerferien haben unsere jungen Leser zwischen 10 und 13 Jahren mal wieder gezeigt, dass es auch in den Sommerferien cool ist zum Buch zu greifen - beim jährlichen Lesesommer XXL wurden erneut zahlreiche Rekorde gebrochen und mit einer fantasievollen Theateraufführung der Gruppe „Anagrama“ belohnt.

 

Der August brachte uns ein weiteres Jubiläum: unglaublich aber wahr, unsere Stadtbibliothek Salzwedel besteht seit 125 Jahren und das haben wir zusammen mit Ihnen bei einem großen Hof-Familienfest gefeiert. Viele spannende Mitmach-Aktionen und Entdecker-Stationen sorgten bei strahlendem Sonnenschein für viele interessierte Besucher.

 

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Jenny-Marx-Forum Salzwedel ermöglichten im September eine Lesung mit der Schauspielerin Elisa Ueberschär zu „Brigitte Reimann“ und die Autorin Sigrid Uhlig nahm uns einmal „Querbeet“ mit auf eine Reise in Ihre Fantasie.

 

Im Rahmen des Musikfestes Altmark war im Oktober Max Heckel mit seinen „Musikergeschichten“ bei uns zu Gast.

 

Ein zweites Mal zu Besuch war im November Ingo Drechsel. Zusammen mit Danielo Kopka stellte er das zweite Buch über Salzwedel vor: „Salzwedel: die Baumkuchenstadt von 1850 bis 1945“. Autor Wolfgang Ehmke präsentierte uns sein Buch „Das Wunder von Gorleben“ und wie jedes Jahr zum Beginn der Adventszeit, gab es auch in 2023 ein Puppentheater für unsere jüngsten Besucher. Willis Puppentheater spielte „Wo bleibt der Schnee, Frau Holle?“.

 

Zum Abschluss des Jahres konnten wir eine Ikone der Musik in die Bibliothek einladen. „Santa Claus is back in town“ war ein wunderbarer Weihnachtsabend mit Elvis in Person von Stefan Schael.

 

Darüber hinaus gab es regelmäßig jeden Dienstag in den Ferien unsere „Märchen und Geschichten unterm Dach“, welche ihren Abschluss mit den Adventsgeschichten im Dezember fanden. Und wir haben zweimal für Sie die Bibliothek noch ein kleines bisschen schöner gemacht, indem wir mehrere Räume renoviert haben.

 

Wir haben in diesem Jahr viel gemeinsam gefeiert und wir blicken voller Stolz und Freude zurück, auf dieses wunderbare Jahr, das Sie zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

   

Ehemaligentreffen

ehemaligen treffenAlljährlich treffen sich die ehemaligen Mitarbeiterinnen der Bibliothek im November zu einem gemütlichen Beisammensein. Zum „harten“ Kern dieser Treffen gesellen sich auch jeweils Kolleginnen, die jetzt in anderen Regionen wohnen und arbeiten und sich extra diesen Tag mitten in der Woche frei nehmen, um einmal wieder über „die schönen alten Zeiten in unserer Bibliothek“ zu schnacken. Auch mehrere der ehemaligen Azubis kommen immer wieder gern vorbei.

 

 

 

Bibliotheken voll im Trend

Bibliotheken sind die meistbesuchten kulturellen Einrichtungen – nicht nur in Salzwedel, sondern auch in Deutschland und in vielen anderen Ländern weltweit. Verwunderlich, dass die Qualität dieser Publikumsmagneten in Deutschland allein vom lokalen Engagement abhängt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung in unserem Land ist die Verabschiedung eines Bibliotheksgesetzes für Sachsen-Anhalt.

Schließlich sichern Bibliotheken nicht nur das Grundrecht auf freien Zugang zu Information und Wissen, sondern sind auch Lernorte für Menschen jeden Alters und aus allen Bevölkerungsschichten.

 

Zahlen und Fakten für 2022  Quelle: DBS (Deutsche Bibliotheksstatistik)
6.748 öffentliche Bibliotheken gibt es in Deutschland
287.364 Veranstaltungen finden in Bibliotheken statt
84.146.263 physische Besuche zählten Bibliotheken
81.433.416 Print-Medien in Bibliotheken
18.256.831 Nonbook-Medien (Spiele, Noten, Karten, CDs, DVDs usw.)
196.865.565 digitale Medien (eBooks usw.)
291.705.574 mal wurden die Medien im Jahr entliehen
© 2024 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der