bild-1 bild-2 bild-3 bild-4

Terminübersicht

verkauftebraut
23
März
2018

Die verkaufte Braut

Komische Oper von Bedrich Smetana

Nordharzer Städtebundtheater

Komische Oper in drei Akten
Textbuch von Karel Sabina
Musik von Bedřich Smetana


Es ist Frühling in Böhmen. Und man feiert Kirchweih. Marie, die Tochter des reichen Kruschina, und der zugewanderte Knecht Hans haben sich ineinander verliebt. Doch auf Geheiß ihrer Eltern soll Marie nun den Sohn des Gutsbesitzers Micha heiraten. Micha hat übrigens zwei Söhne: einen aus erster Ehe, den seine Stiefmutter aus dem Dorf vertrieb und den man seither für verschollen hält. Und einen aus zweiter Ehe, den stotternden, tolpatschigen Wenzel. Die Hochzeit Maries mit dem Muttersöhnchen Wenzel scheint unausweichlich. Doch als Kezal, der Ehevermittler, und Maries Vater mit dem Ehevertrag kommen, verweigert Marie standhaft ihre Einwilligung in die Hochzeit. Hans’ Zuneigung zu Marie scheint währenddessen wegen eines lukrativen ngebots von Kezal ernsthaft ins Wanken geraten zu sein: Für 300 Gulden hat Hans einen Vertrag unterschrieben, in dem er offiziell auf die Geliebte verzichtet – allerdings unter der Bedingung, dass Marie in jedem Falle einen Sohn des Micha heiraten wird. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass er selbst der verschollene Halbbruder von Wenzel und also auch Michas Sohn ist. Also empört sich das ganze Dorf über den vermeintlichen „Verkauf der Braut“. Doch nicht zuletzt dank eines Zirkus-Gastspiels, deren temperamentvolle Tänzerin Esmeralda Wenzel becirct, und einigem Hin und Her kommt die Wahrheit ans Licht und das Happy End für Hans und Marie ist besiegelt.

 

Be
ginn

19:30 Uhr

Ein
lass
18:30 Uhr
Preis

25,00 €

Ort Kulturhaus
Vorverkauf

Tourist-Information Salzwedel

Neuperverstrasse 29

29410 Hansestadt Salzwedel

+49 3901 422438

tickets-klein
Ticket sichern
 
 
 
© 2018 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der
Datenschutzerklärung.