logo

Termine im Überblick

Veranstaltungen

leerbild hp
12
März
2019

"Liebesbriefe von Rosa Luxemburg"

 

 

mit Autor Jörn Schüttrumpf und Schauspielerin Hanna Petkoff

 

Während ihrer letzten Haft schrieb Rosa Luxemburg jene Sätze, die wohl ihre bekanntesten sind. Im  Essays „Zur russischen Revolution“ heißt es: „.. dass ohne frei ungehemmte Presse, ohne ungehindertes Vereins-und Versammlungsleben gerade die Herrschaft breiter Volksmassen undenkbar ist. … Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein -  ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.“


Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurden am 15. Januar 1919 von deutschen Freikorpssoldaten ermordet.  Das ist jetzt einhundert Jahre her. Wir wollen mit einer Veranstaltung an diesen Mord zu erinnern und gleichzeitig an  ihren Geburtstag (5. März) feiern. Dazu laden wir hiermit herzlich ein.

 

Der Autor Jörn Schüttrumpf und die Schauspielerin Hanna Petkoff werden den Abend gestalten. Jörn Schüttrumpf schreibt: „Mit diesem Programm unternehmen wir einen weiteren Schritt, um das Bild von Rosa Luxemburg ein bisschen der Frau anzugleichen, die sie wirklich war. Es ist kaum über eine Person so viel Unsinn und Verleumderisches nach ihrem Tod verbreitet gesagt und verbreitet worden wie über Rosa Luxemburg.


Rosa Luxemburg war insgesamt mit vier Männern zusammen. Das ist für heutige Verhältnisse eine sehr überschaubare Zahl. Der erste war Leo Jogiches. Der zweite war Kostja Zetkin, der dritte Paul Levi und der letzte, der Hans Diefenbach.“


Freuen sie sich auf einen unterhaltsamen Abend.

 

Eine Verastaltung des Jenny-Marx-Forum Salzwedel in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt.

Be
ginn

19 Uhr

(Einlass: 18:30 Uhr)

Preis

frei

Bibliothek

Vor dem Neuperver Tor 2

29410 Hansestadt Salzwedel

+49 3901 83440

© 2019 Hansestadt Salzwedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der
Datenschutzerklärung.